newspaper-dresden.de Aktuelle Informationen rund um Finanzen, Immobilien, Anlagen & Akteure im Finanzdienstleistungsbereich

Tokentus Investment investiert in Ownera

Die Beteiligungsgesellschaft Tokentus Investment mit Sitz in Frankfurt am Main investiert 0,5 Millionen US-Dollar in die in London ansässige Ownera, Inc., den Betreiber einer Interoperabilitätslösung für die Finanzdienstleistungsbranche, die einen nahtlosen, globalen Handel von tokenisierten Vermögenswerten auf jeder Blockchain und über viele Abrechnungswährungen hinweg ermöglichen soll. Die technische Lösung von Ownera basiert auf dem OpenSource-Protokoll FinP2P. Dieses wurde in Zusammenarbeit mit der Non-Profit-Organisation Global Digital Finance entwickelt, die zur Entwicklung gemeinsamer Marktstandards und Best Practices gegründet wurde und in der über 70 namhafte Finanzinstitute und Fintech-Unternehmen vertreten sind.

Nach der Einschätzung von Tokentus bietet Ownera eine Lösung für die vielen auf dem Markt befindlichen Digitalisierungsplattformen und Abrechnungswährungen, die auf unterschiedlichen Technologien basieren und untereinander nicht kompatibel sind. Die Lösung von Ownera ermöglicht aus Sicht der Tokentus den digitalen Handel zwischen Kunden verschiedener Finanzinstitute über verschiedene Blockchains oder traditionelle Ledger, auf jeder Emissions- oder Börsenplattform, über jede Verwahrungstechnologie, in jeder Abrechnungswährung und unter Einhaltung der regulatorischen Anforderungen. Transaktionen können direkt, ohne Zwischenhändler und ohne Verzögerungen mit geringerem Fehlerrisiko durchgeführt werden, was die Komplexität und die Transaktionskosten erheblich reduzieren kann.

Für Tokentus sei die Beteiligung an dieser Serie-A-Finanzierungsrunde mit einem Gesamtvolumen von 20 Millionen US-Dollar ein weiterer logischer Schritt, sich als Risikokapitalgeber an solchen Unternehmen zu beteiligen, die sich bereits in der Wachstums- und Later-Stage-Phase befinden. Die Beteiligung an Ownera bestätige zum einen das gute Co-Investoren-Netzwerk von Tokentus und schärfe zum anderen das Profil als spezialisierter Blockchain-Investor. Das Gründerteam von Ownera verfüge über umfangreiche Erfahrungen in den Bereichen Banking, Blockchain-Technologie und Tokenisierung. CEO und Mitbegründer Ami Ben-David war früher Mitbegründer und geschäftsführender Partner von Spice VC, dem weltweit ersten vollständig tokenisierten VC-Fonds, der mehrere Investitionen im Bereich der digitalen Wertpapierinfrastruktur tätigte.

„Wir sehen ein enormes Potenzial für Ownera, da wir glauben, dass das Marktvolumen für tokenisierte Vermögenswerte riesig ist und die Ownera-Lösung grundsätzlich von allen Marktteilnehmern genutzt werden kann. Das Investment unterstreicht unsere klare Positionierung als global agierender Blockchain-VC“, kommentiert Oliver Michel, CEO von Tokentus Investment. „Es ist allgemein anerkannt, dass die Tokenisierung von Wertpapieren die Fähigkeit hat, Märkte mit einem Gesamtwert von Hunderten von Billionen Dollar zu digitalisieren. Dutzende von Plattformen werden von Finanzinstituten auf dem gesamten Markt eingesetzt, und unsere Aufgabe ist es, die neutrale Schicht zu sein, die sie nahtlos zu einem globalen Vertriebs- und Liquiditätsnetzwerk verbindet und dabei Open-Source-Netzwerkspezifikationen verwendet“, sagt Ami Ben-David, CEO und Mitbegründer von Ownera. (DFPA/mb1)

Die Tokentus Investment AG ist eine Beteiligungsgesellschaft mit Fokus auf Investitionen im Blockchain-Markt. Das Unternehmen mit Sitz in Frankfurt am Main investiert in Finanzanlagen, Equity- und Token-Beteiligungen und Blockchainfokussierte Venture Capital Funds.

www.tokentus.com

von
newspaper-dresden.de Aktuelle Informationen rund um Finanzen, Immobilien, Anlagen & Akteure im Finanzdienstleistungsbereich

Archiv