newspaper-dresden.de Aktuelle Informationen rund um Finanzen, Immobilien, Anlagen & Akteure im Finanzdienstleistungsbereich

Aurelius Equity Opportunities setzt positiven Trend fort

Die Investmentgesellschaft Aurelius Equity Opportunities realisierte im ersten Halbjahr 2022 einen Konzerngesamtumsatz in Höhe von 1,59 Milliarden Euro (erstes Halbjahr 2021: 1,66 Milliarden Euro). Der annualisierte Konzernumsatz aus fortgeführten Geschäftsbereichen erreichte den Wert von 3,17 Milliarden Euro. Dies entspricht einem Anstieg von 20 Prozent gegenüber dem Vergleichszeitraum. Die positive Entwicklung resultiert aus erfolgreichen Transaktionen in den vergangenen zwölf Monaten sowie einer guten Performance der Portfoliounternehmen.

„Das erste Halbjahr 2022 war von außergewöhnlichen sowie noch andauernden makroökonomischen Herausforderungen geprägt. Dennoch: Aufgrund der operativen Nähe zu unserem Portfolio sowie der Investitionsstrategie mit drei Säulen ist es uns gelungen, den positiven Trend des ersten Quartals auch im zweiten Quartal fortzusetzen“, so Matthias Täubl, CEO der Aurelius Equity Opportunities.

Das operative Ebitda des Gesamtkonzerns lag im ersten Halbjahr 2022 bei 127,6 Millionen Euro und damit um vier Prozent über dem Vergleichswert des Vorjahres (122,4 Millionen Euro). Zum Anstieg des operativen Ergebnisses trugen maßgeblich die Entwicklungen in den Segmenten Industrial Production sowie Retail & Consumer Products bei.

Für das zweite Halbjahr 2022 rechnet das Unternehmen mit einem anhaltend soliden Transaktionsumfeld. „Die Aurelius-Akquisitionspipeline ist gefüllt, im Portfolio befinden sich derzeit mehrere Kandidaten für Exits. Zudem wurden klare Ziele für die kommenden Monaten definiert: Erstens, den Midmarket-Investitionsfokus ausbauen. Zweitens, unser Fundament des Operating Models optimieren und drittens Aktivitäten im Bereich ESG intensivieren. Wie die Marktentwicklung im kommenden Halbjahr aussieht, ist unklar. Daher bleibt Wachsamkeit weiter eines unserer Leitprinzipien“, so Täubl. (DFPA/TH1)

Die Aurelius Gruppe ist ein europaweit aktiver Asset Manager mit Büros in London, Luxemburg, München, Amsterdam, Stockholm, Madrid, Mailand und Düsseldorf. Die Aurelius Equity Opportunities SE & Co. KGaA ist der börsengehandelte Investmentarm mit Fokus auf Umbruch- und Sondersituationen sowie Mid-Market-Transaktionen.

www.aureliusinvest.de

von
newspaper-dresden.de Aktuelle Informationen rund um Finanzen, Immobilien, Anlagen & Akteure im Finanzdienstleistungsbereich

Archiv