newspaper-dresden.de Aktuelle Informationen rund um Finanzen, Immobilien, Anlagen & Akteure im Finanzdienstleistungsbereich

Wachstumskurs: Caceis will Geschäft von RBC Investor Services in Europa übernehmen

Die Asset-Servicing-Bankengruppe Caceis und die Royal Bank of Canada (RBC) haben eine Absichtserklärung unterzeichnet, die es Caceis ermöglicht, die europäischen Asset-Servicing-Aktivitäten von RBC Investor Services und das dazugehörige Kompetenzzentrum in Malaysia zu übernehmen. Dazu gehören Custody, Global Custody FX, Fondsverwaltung, Transfer Agency, Middle Office und Wertpapierleihe.

RBC Investor Services ist ein Anbieter von Vermögensdienstleistungen und verwaltet in Europa Assets under Administration (AuA) in Höhe von rund 1,2 Billionen Euro und Assets under Custody (AuC) in Höhe von rund 0,5 Billionen Euro. Zusammen würde die kombinierte Einheit von RBC Investor Services und Caceis über rund 4,8 Billionen Euro an AuC und 3,5 Billionen Euro an AuA verfügen (alle Zahlen per 31. März 2022).

Die Integration des Geschäftsbereichs RBC Investor Services in Caceis würde zu einer größeren Reichweite und einer stärkeren Wettbewerbsposition führen, da Caceis von einer größeren geografischen Präsenz, einer vollständigen Abdeckung der Wertschöpfungskette und einem erweiterten Angebot für bestehende und neue Kunden profitieren würde.

Jean-François Abadie, CEO von Caceis, kommentierte: „Der Zusammenschluss mit RBC Investor Services hilft uns, unsere Position als führender europäischer Akteur im Asset Servicing zu festigen. Wir bauen unsere Führungsposition in einer Reihe von Dienstleistungen aus, stärken unsere Position in einer Reihe von Schlüsselmärkten, bauen unsere Beziehungen zu globalen Vermögensverwaltern aus und erweitern unsere Fähigkeiten und unseren Umfang. Darüber hinaus werden die Mitarbeiter von RBC Investor Services ihr Fachwissen über die Bedürfnisse internationaler Anlegerkunden und Vertriebsdienstleistungen einbringen.“

Der Abschluss der endgültigen Vereinbarungen zwischen Caceis und RBC erfordert eine vorherige Konsultation der zuständigen Betriebsräte von Caceis. Der Abschluss der geplanten Transaktion unterliegt den üblichen Abschlussbedingungen, einschließlich der Genehmigung durch die Aufsichtsbehörden und Kartellbehörden, und wird voraussichtlich bis zum Ende des dritten Quartals des Kalenderjahres 2023 erfolgen. (DFPA/JF1)

Die Caceis Bank gehört zur französischen Bankengruppe Crédit Agricole. Die Unternehmensgruppe bietet Asset-Servicing-Dienstleistungen wie Verwahrstellen- und Custody-Services, Fondsadministration und Fonds-Distributions-Support für institutionelle Kunden und Geschäftskunden an. Mit 4,3 Billionen Euro Assets under Custody und 2,3 Billionen Euro Assets under Administration bezeichnet sich das Unternehmen als führenden Anbieter für Asset Servicing in Europa und als einen der größten Provider weltweit (Stand: 31.März 2022).

www.caceis.com

von
newspaper-dresden.de Aktuelle Informationen rund um Finanzen, Immobilien, Anlagen & Akteure im Finanzdienstleistungsbereich

Archiv